Diagnostik - Technische Orthopädie

Die Technische Orthopädie in unserem Hause umfasst ein großes Leistungsspektrum. Einen Ausschnitt aus diesem Bereich möchten wir im folgenden darstellen:

1. Einlagenversorgung

Nach Maß gefertigte Einlagen müssen je nach Alter, Krankheitsbild oder auch sportlicher Betätigung den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden.

Computergesteuerte Fuß- und Ganganalyse mittels moderner computergesteuerter Überprüfung der Druckverhältnisse bei Belastung der Füße und über eine funkgesteuerte Ganganalyse werden krankhafte Fehlbelastungen im Stand und im Gang dokumentiert. Dies gibt dem orthopädischen Fachmann die Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Ursachen unterschiedlicher Schmerzzustände im Bereich der Füße zu ziehen und Abhilfe zu schaffen. Spezielle analysengesteuerte Einlagen können die Druckverhältnisse und die Abrollvorgänge der schmerzhaften Füße verbessern. Auch Fehlbelastungen, die sich aus Störungen der Wirbelsäule, aus eingeschränkter Funktion von Hüft-, Knie- oder Sprunggelenken ergeben, können erkannt werden.

Die ausführliche Analyse wird empfohlen, insbesondere bei

· Fußbeschwerden bei Diabetes mellitus
· Schmerzzustände bei arteriellen und venösen Durchblutungsstörungen
· Beschwerden bei rheumatisch verformten Füßen
· Schmerzzustände durch extreme Knick-Senk-Spreiz- oder Ballenhohlfüße
· Missbildungen (z. B. Klumpfuß)
· Periphere Neuropathien
· Überlastungs- und Fehlbelastungszustände bei Ausführung verschiedener Sportarten

2.Kompressionsstrumpfversorgung

Die Versorgung mit medizinischen Kompressionsstrümpfen ist das Mittel der Wahl um Venenerkrankungen entgegenzutreten. Wichtig bei der Versorgung mit Kompressionsstrümpfen ist die genaue Messung und die Versorgung mit einem qualitativ hochwertigen Strumpf. Die computergesteuerte Überprüfung der Venenverhältnisse ist durch die Photografie sichergestellt.

3. Bandagen

Der Bereich Bandagen umfasst alle Hilfsmittel die zur aktiven Unterstützung der Gelenke an Arm ,Bein, Fuß, Hand oder Rumpf eingesetzt werden. Hier kommt es auf die Indikation an ob eine Bandage gezielt zur Ruhigstellung eingesetzt wird, oder mit ihrer propriozeptorischen Wirkung zur aktiven Unterstützung der muskulären Stabilisierung beiträgt.

4. Orthesen

Bei Orthesen handelt es sich um Hilfsmittel die eine unterstützende Wirkung an Rumpf, Armen oder Beinen haben. In der modernen Orthopädietechnik kommen zum einen vorkonfektionierte Orthesen (Schienen) aber zum Hauptteil individuell nach Maß oder Gipsabdruck angefertigte Orthesen zum Einsatz. Moderne Materialien erlauben es, die Hilfsmittel leichter, dünner, und wenn gewünscht auch farbenfroher zu gestalten.

Auf den Bildern unten handelt es sich um eine reziproke Gehorthese, die es einem zehnjährigen Jungen erlaubt, sich mit Hilfe von Unterarmstützen frei von seinem Rollstuhl zu bewegen.

Reziproke Gehorthesen (RGO s) sind bei der Versorgung von Spina bifida- Kindern eine Unterstützung zum Erlernen des Gehens. Hüftübergreifend stabilisieren sie die Gelenke der unteren Extremitäten und ermöglichen dadurch eine Aufrichtung des Querschnittgelähmten. Durch Verbindung der Hüftgelenke wird das Gehen mit wechselseitiger ( reziproken )Beugung und Streckung der Hüften möglich.

Auf dem nächsten Foto ist eine Münster-Skoliose-Orthese zu sehen, wie sie in der Uniklinik Münster entwickelt wurde und auch bei uns zur Skoliosetherapie zum Einsatz kommt. Diese Versorgungen werden individuell nach Gipsabdruck gefertigt und setzen ein hohes Maß an Erfahrung, aber auch Teamarbeit zwischen Arzt, Techniker, Krankengymnast und Patienten voraus. Nur so können sie zum Erfolg führen.